Warum habe ich mich beim Cup der Bundesländer angemeldet? Ja, eigentlich nur, weil ich mit meinen beiden Shettys immer alleine unterwegs bin. Und da ist es manchmal mit der Motivation schwierig und eine Ausrede schnell gefunden. Da kam der FB-Beitrag einer bekannten Pferdeprofi gerade recht und ich dachte, ja warum eigentlich nicht, mach ich jetzt einfach mal mit. Wir sind als Säumer gestartet.

Und ich muss sagen, es ist voll aufgegangen. Ich habe den ein oder anderen km mehr gemacht und vor allem habe ich gemerkt, dass ich in Summe weniger km als gefühlt mache. Im Schnitt kommen wir auf 30 bis 35 km pro Woche, wenn ich „stramm durchziehe“. Bei 4 km/h kommen da schon Stunden zusammen. In der eigens eingerichteten WhatsApp-Gruppe für Niedersachsen waren viele nette gleichgesinnte Leute und es ist fast wie zusammen unterwegs sein. Man staunt über die Leistung der anderen und kann auch eigene Geschichten erzählen. Und viele schöne Bilder und kleine Videos gucken.

So habe ich dann auch gleich meinen nächsten Urlaub gebucht, nachdem ich in der Gruppe erfahren habe, wo ich mit den Ponys mal durch Furten gehen könnte: Mit meinen beiden Ponys zusammen geht’s demnächst ins Wendland für 3 Tage. Ich freu mich schon und bin aufgeregt über die erste richtig weite Tour.

Während des Cups habe ich Ausflüge in die Südheide (Lüneburger Heide) mit Picknick in wunderschöner Landschaft gemacht und natürlich auch Bilder in der Gruppe geteilt. Aber die eigentliche Überraschung geschah dann abends in der Cup-WhatsApp-Gruppe, als eine Teilnehmerin aus dem Emsland, also vom anderen Ende von Niedersachsen, über 3 h von uns entfernt, eins meiner beiden Ponys wiedererkannt hat! … Wenn man bedenkt, dass Niedersachsen 230.000 Pferde hat, eine sechsstellige Zahl von Reitern und davon nur 300 beim Niedersachsen Cup teilnehmen.

Wir werden auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder teilnehmen 😉

PS: Und Hut ab vor dem Team, das den Cup veranstaltet. Wir können alle nur erahnen, was das an Aufwand hinter den Kulissen bedeutet, alles am Laufen zu halten.

Viele Grüße aus Niedersachsen von Wuschel, Tommy und Annette